1. Oktober 2019

“Eine Wende ist eine runde Sache !” Pokal zur Erinnerung an Friedhelm Jansen

Auf der LJM wurde diese Jahr neben dem/r Landesmeister/in auch ein  verliehen.
Der Pokal wurde gestiftet von Seglerfamilien und der Seglergemeinschaft Loheider See (SLS) und wird ab nun jährlich durch die DODV-NRW an den auf der LJM bestplatzierten Umsteiger in A während der derzeitigen Saison vergeben. Denn auf den in A hat Friedhelm die Kinder vorbereitet wie kein anderer!
(Maßgabe: aktuelle B-Jahresrangliste).

Einige der Seglerfamilien, die schon länger die Opti-Szene in NRW begleiten, wissen, dass die Trainerlandschaft im letzten September die wichtigste Trainerperson verloren hat, die im Opti- B Bereich in NRW tätig war.
Am 14.09.2018 ist Friedhelm Jansen, jahrzehntelanger Herzblut-Opti B-Trainer, verstorben. Er hat mit Leidenschaft, Langmut und viel Ruhe mehr als 400 Opti Kinder auf dem Wasser kennengelernt und viele von diesen zu versierten Opti-B Seglern gemacht und sie bis zum Umstieg in A trainiert. Als NRW-DODV-Trainer hat er über Jahre regionale Trainings, wie auch Trainingswochen am Gardasee, in Warnemünde und in Medemblik organisiert und damit die Jüngstensegler an die großen Reviere herangeführt. Bei diesen Reisen würde er von seiner lieben Frau Bärbel begleitet.
An seinem Heimatrevier, dem Lohheidersee, war er nicht nur Trainer, sondern bei den Opti-Regatten auch meist Regattaleiter.

Einen besonderen Augenmerk hat er zudem auf die Kommunikation mit den Eltern gelegt und uns an die Hand genommen, um uns Hilfe zu geben, damit wir  von “Normalos” zur unterstützenden “Landcrew” wachsen konnten ;-).
Dabei legte er größten Wert auf die Eigenständigkeit der Kinder: anreichende Slipwägen durch Elternhand waren bei ihm nicht gern gesehen, statt dessen Teamarbeit der Kinder, und auch das Empfinden bei anderen Clubs als Gast an einer Regatta teilzunehmen und sich demnach auch als Gast zu verhalten, waren für ihn wichtige Qualitäten eines Seglers, die es vorzuleben galt.

In der dankbaren Erinnerung an ihn geht dieser Pokal daher an den besten A Umsteiger der Landesjüngstenmeisterschaft verbunden mit dem Ansporn, dass für diesen viele weitere gute Regattaerlebnisse im A-Feld folgen mögen.

(geschrieben im Namen der Stifter: Corinna Heindl)

Gewinner 2018/2019 ist Nick Plinke vom SCMO